FASSLAGER

Seit einigen Jahren habe ich neben meiner Liebe für die abgefahrensten Cocktailkreationen auch meine Leidenschaft für fassgereifte Spirituosen entdeckt.

Und seit 2020 bin ich selbst als Abfüller von Spirituosen tätig. Besonders Whisky hat es mir hier angetan.
In meinem wunderschönen Gewölbekeller in Wangen ruhen inzwischen 13 Fässer mit unterschiedlichstem Inhalt.

Hier habt Ihr einen kleinen Überblick über das, was in meinem Fasslager so ruht.

Solltet Ihr Interesse an einer Abfüllung haben, schreibt mir doch gerne über das Kontaktformular unten.
Für die Veröffentlichungen meiner Abfüllungen, schaut gerne auf meinen Social Media Kanälen vorbei. Dort bleibt Ihr auf dem Laufenden!



Fassnummer 001 – St. Kilian Distillers 2022 (Re-Fill Sherry Cask)

In diesem Fass reift seit Januar 2022 ein lightly peated New Make Spirit aus der deutschen Brennerei der St. Kilian Distillers.


Fassnummer 002 – Marsalla Cask

In diesem fass liegt aktuell ein Marsalla Likörwein aus Sizilien. Dieser gibt seine sonnig süßen Einflüsse an das Eichenfass weiter, in dem vermutlich ab Herbst ein Single Malt aus Schottland ein Finish erhalten darf.


Fassnummer 003 – Philipinischer Rum (Ex-Rum Cask)

In diesem Fass reift aktuell ein Rum von den sonnenverwöhnten Philippinen. Zuvor reifte hier ein würziger Jamaica Rum. Und die philipinische Variante darf nun diese wunderschönen Vanille-Würzen aufnehmen und bekommt anschließend ein Finish in einem Sherry Fass!

Abfüllung vorraussichtlich 2024!


Fassnummer 004 – Windspiel Gin (Ex-Martini Cocktail Cask)

Dieses Fass beheimatete über mehrere Jahre einen wunderbaren Riesling aus Baden. Von November 2021 reifte hier ein Martini Cocktail, aus Schwarzwälder Gin und einem trockenen weißen Wermut.

Seit Februar 2023 ist das Fass mit einem Gin in Navy Strength befüllt und reift hier für einen Barrel Aged Gin.

Abfüllung vorraussichtlich 05/2023


Fassnummer 005 – Secret Islay 2020 Single Malt Whisky (Ex-Tawny Port Fass)

In diesem Fass reifte bis zum Herbst vergangenen Jahres ein wunderbarer Single Malt aus der Lochranza Distillery auf der Isle of Arran in Schottland. Nachdem dieser sein Finish erhalten hat, ist das Fass aktuell wieder mit Tawny Portwein befüllt.

Seit Februar 2023 ist dieses Fass mit einem jungen Single Malt Whisky aus dem Home of peated Whisky belegt.

Abfüllung vorraussichtlich Winter 2023


Fassnummer 006 – Sauerländer Edelbrennerei 2020 Single Malt Whisky (Ex-Bordeaux Rotwein Fass)

In diesem Fass lagerte über mehrere Jahre ein feiner Bordeaux Rotwein. Seit Dezember 2022 erhält hier der erste, über 3 Jahre in meinen Fässern gereifte Whisky aus der Sauerländer Edelbrennerei hier sein Finish.

Abgefüllt wird vorraussichtlich Mai 2023


Fassnummer 007 – Oloroso Sherry Cask

In diesem Fass reifte bis Februar 2023 ein Whisky aus der schottischen Speyside. Nun ist es wieder mit einem Oloroso Sherry belegt und darf die fein süßen Nuancen des spanischen Starkweines aufnehmen um dann ab Sommer wieder für die Nachreifung eines Single Malts bereit zu sein.


Fassnummer 008 – Secret Highlands 2017 Single Malt Whisky (Ex-PX Sherry Fass)

In diesem ehemaligen PX Sherry Fass liegt nun ein Single Malt aus einer Whisky Brennerei, aus dem äußersten Norden Schottlands. Dieser reifte für über 5 Jahre in einem Bourbon Fass und bekommt nun ein feines Finish in diesem Fass.

Abgefüllt wird vorraussichtlich Ende 2023


Fassnummer 009 – Tequila Cask

Hier habe ich ein kleines Experiment vor. Aktuell liegt in diesem Fass ein Tequila und diese Reifung soll auch noch etwas länger anhalten, da das Fässchen für meinen Geschmack noch nicht genug Noten des Agaven-Destillates aufgenommen hat.


Fassnummer 010 – Secret Islay Single Malt Whisky (Ex-Marsalla Cask)

Dieses Fass wird gerade auf ein Whisky Finish vorbereitet. Dafür wurde das Fass mit sizilianischem Marsalla Likörwein befüllt und nimmt dessen wunderbar süße Geschmacksnoten auf.

Seit März 2023 ist das Fass mit einem jugendlichen, stark rauchigen Single Malt von der schottischen Isle of Islay befüllt, der hier ein fruchtiges Finish erhält.

Abgefüllt vorraussichtlicht Ende 2023


Fassnummer 011 – Tormore 2010 Single Malt Whisky (Ex-Oloroso Sherry Fass)

In diesem ehemaligen Oloroso Sherry Fass liegt nun ein Single Malt aus einer einer meiner liebsten, schottischen Whisky Distilleries – der Tormore Distillery. Dort lag der Whisky für über 12 Jahre in einem ehemaligen Bourbon Fass und erhält nun ein süßliches Finish in dem Oloroso Sherry Fass.

Abgefüllt wird voraussichtlich Ende 2023


Fassnummer 012 – Ruby Port Cask

Dieses Fass beheimatet gerade einen fruchtig süßen Ruby Portwein. Dieser soll dem Fass ein paar schöne Geschmacksnouancen mitgeben, bevor es für das Finishing von Whisky genutzt wird.

Ab Juni wird in diesem Fass ein 15 Jahre alter Single Malt Whisky aus der schottischen Glen Ord Distillery sein Finish erhalten.


Fassnummer 013 – Rioja Cask

Dieses Fass ist aktuell mit spanischem Rioja Rotwein befüllt. Dieser gibt seinen kräftigen, vollmundigen Geschmack an das Holz ab, damit das Fass ebenfalls für das Finishing von Whisky genutzt werden kann.


Fassnummer 014 – Barrel Aged Negroni (Frz. Eichenfass)

In diesem Fass ruht gerade ein Cocktail aus Gin, Campari und Wermut für ein privates Event.
Wenn Ihr Interesse an einem solchen Fass für euer Event habt, schreibt mir gerne über das Kontaktformular.


Fassnummer 015 – West Cork 2017 Irish Whiskey (Kastanien Fass)

Dieses Fass aus Kastanienholz darf seine würzigen Noten nun auf den Geschmack eines Irish Whiskey aus der West Cork Distillery abgeben.

Abfüllung vorraussichtlich Herbst 2023


Fassnummer 016 – Craigallachie 2008 (Ex-Amarone Fass)

Dieses Fass aus dem legendären Weingut Lenotti in Italien, durfte Jahrzehnte lang wunderbar vollmundigen Amarone Weine beheimaten. Diese Einflüsse sind es, die nun einem über 14 Jahre alten Whisky aus der Craigallachie Distillery in Schottland ein unverwechselbares Finish verpassen sollen.

Abfüllung vorraussichtlich Winter 2023


Fassnummer 017 – Sauvignon Blanc

Dieses Fass ist aktuell mit französischem Sauvignon Blanc Weißwein befüllt. Dieser gibt seinen frischen, fruchtigen Geschmack an das Holz ab, damit das Fass ebenfalls für das Finishing von einem rauchigen Whisky genutzt werden kann.


Fassnummer 018 – Oloroso Sherry

Dieses Fass ist aktuell mit spanischem Oloroso Sherry befüllt. Dieser gibt seinen kräftigen, vollmundigen Geschmack an das Holz ab, damit das Fass ebenfalls für das Finishing von Whisky genutzt werden kann.


Fassnummer 019 – PX Sherry

Dieses Fass ist aktuell mit spanischem PX Sherry befüllt. Dieser gibt seinen kräftigen, vollmundigen Geschmack an das Holz ab, damit das Fass ebenfalls für das Finishing von Whisky genutzt werden kann.


Fassnummer 020 – Manhattan Cocktail

Dieses Fass wird im Kundenauftrag ein Cocktail aus Whisky, Wermut und Orangenbitter gereift.


Wenn Ihr Interesse an der einen oder anderen Abfüllung habt, meldet euch gerne vorab für eine oder mehrere Flaschen:


  1. Loading ...