Skip to content Skip to footer

BROCKMANS GIN

BROCKMANS GIN – Intensely smooth

Der Gin-Hype ist ungebrochen und immer mehr Destillerien und Brennereien wollen ein Stück vom Kuchen abhaben. Jeder versucht den nächsten Bombay Sapphire oder Hendricks zu kreieren und ähnlich erfolgreich zu sein.
Eine Marke der dies sehr gut gelingt ist Brockmans Premium Gin. 2008 im Vereinigten Königreich zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert, hat sich Brockmans seitdem zur am schnellsten wachsenden Gin-Marke der Welt gemausert.
Aber wie ist das möglich und was macht den Gin aus der markanten schwarzen Flasche so außergewöhnlich?
Dieser Frage werde ich in diesem kleinen Beitrag auf den Grund gehen.
Destilliert wird Brockmans Gin nicht etwa in einer gleichnamigen Distillery, sondern in der G&J Distillery in Warrington, einer kleinen Stadt zwischen Liverpool und Manchester.
Jedoch nicht der Ort von dem er stammt, sondern seine Zutaten machen Ihn besonders.
Denn neben klassischen Botanicals wie Zitrusschalen, setzen seine Macher neben dem obligatorischen Wacholder auf Heidel- und Brombeeren als Hauptbotanicals.
Abgerundet werden diese süßen Einflüsse von Zimt, Angelikawurzel, Mandel, Koriandersamen und Iriswurzel.
Den perfekten Abschluss, auch am Gaumen, bildet Lakritz.
Geschmacklich ist der Grundstein für einen guten, soliden Gin also gelegt.
Aber wie schafft es Brockmans diesen Gin in der ganzen Welt bekannt zu machen?
Besonders in Europa funktioniert das Marketing und der Vertrieb wie am Schnürchen. Mit einem umfangreichen Social Media Auftritt, Bartender – Wettbewerben und einem Breiten Netz an Verkaufsstellen spielt Brockmans Premium Gin schon fast bei den ganz großen Vertretern der Branche mit. Aber kann dieser Gin bei mir punkten?

Bewertung:

Note          4/5 Punkte

In der Nase kommen sofort die Beeren als Hauptbotanicals zum Vorschein.
Ein Hauch von Erdbeeren, eine leichte Säure, etwas Hibiscus und auch Himbeere kommt einem in die Nase.
Insgesamt muss man diese dominant süßen Noten mögen. Mir macht sie allerdings Lust darauf, den Gin zu verkosten.

Geschmack        5/5 Punkte

Im Mund setzt sich der beerige Einfluss fort. Der erste Geschmackseindruck lässt überraschender Weise leichte Hinweise auf Lebkuchen und Angelikawurzel auf der Zunge zurück, bevor sich der volle Brockmans Geschmack entfaltet. Himbeeren und Brombeeren nehmen gemeinsam mit Koriander den Gaumen in Beschlag. Zurück bleibt ein leicht trockenes Gefühl, was förmlich nach einem weiteren Schluck des zugegeben sehr guten Gins schreit.
Natürlich ist es hier wie immer im Leben. Geschmäcker sind verschieden. Fans eines wacholdrigen London Dry Gins kommen hier natürlich nicht auf ihre Kosten. Aber für mich als großer Fan von fruchtig – floralen Gins: Perfekt!

Mixability          5/5 Punkte

Dass Brockmans einen eigenen Mixologen-Wettbewerb veranstaltet ist nicht verwunderlich.
Denn der beerig-süße Gin eignet sich hervorragend zum mixen. Ob ein klassischer Gin Cocktail mit süßem Twist, oder ein sommerlicher Gin & Tonic – der Brockmans Premium Gin beweist auf jeden Fall sehr gute Mixability!

Preis/Leistung          4/5

Mit einem Preis von 28 bis 35€ für 0,7l (je nach Shop) liegt der Brockmans Gin zwar nicht im absoluten Premiumpreissegment, ist aber dennoch kein Low-Pricer.
Als Vergleich würde ich hier z.B den Rubus Gin sehen, der mit knapp 35€/0,5l nochmal tiefer ins Portemonaie greift.

Drink Empfehlung:

 


Der Gin wurde zur Verfügung gestellt von