Skip to content Skip to footer

BUNNAHABHAIN STIÙREADAIR

D

er Bunnahabhain Stiuireadair erinnert an die wagemutigen Seemänner und insbesondere die Steuermänner (auf Gälisch bekannt als Stiuireadair), die einst die Insel Islay mit dem Festland verbanden. Durch seine Reifung in erstbefüllten und wiederbefüllten Sherryfässern soll ein Single Malt von bemerkenswerter Intensität und faszinierender Komplexität, geprägt von kraftvollen Sherryaromen, sanfter Vanille und würzigen Nuancen entstanden sein.

Bunnahabhain Distillery

Der Name Bunnahabhain, aus dem Gälischen übersetzt, eröffnet uns die malerische Vorstellung einer „Flussmündung“. Als die nördlichste Destillerie auf der Insel Islay, findet sich Bunnahabhain etwa drei Kilometer von Port Askaig entfernt. Die Brennerei wurde von den Greenless Brothers im Jahr 1881 errichtet, und ihre Geschichte verleiht ihr einen besonderen Charme.
Unmittelbar nach der Gründung der Brennerei entstand um sie herum ein malerisches Dorf. Im Jahr 2003 wurde Bunnahabhain von Burn Stewart Distillers erworben und seitdem kontinuierlich in Betrieb gehalten und ohne Unterbrechungen bis zum heutigen Tag betrieben. Diese stetige Tradition verleiht Bunnahabhain eine zeitlose Beständigkeit. 
Die wirklich schöne Brennerei beheimatet insgesamt vier kupferne Brennblasen. Die beiden Wash Stills besitzen ein beeindruckendes Fassungsvermögen von je 30.000 Litern, während die beiden Spirit Stills mit je 15.000 Litern etwas kleiner sind. Die sanft geschwungene Birnenform der Brennblasen verleiht dem Bunnahabhain-Whisky einen bemerkenswert würzigen und kräftigen Charakter. Es ist ein Zusammenspiel von Handwerkskunst und Tradition, das bei Bunnahabhain zu einem einzigartigen Genusserlebnis führt.

Jährlich entstehen in den Pot Stills von Bunnahabhain etwa 2,5 Millionen Liter feinster Spirit. Das Wasser, das für die Whiskys wird aus Fluss Margadale entnommen. Da dieser seinen Weg unter der Erde bahnt, bedarf es einer ausgeklügelten Methode, um das kristallklare Wasser mittels Rohren ans Tageslicht zu befördern. Eine schön choreographierte Balance zwischen Handwerk und Natur, die die Grundlage für die außergewöhnliche Qualität des Bunnahabhain-Whiskys bildet.

Bunnahabhain verfügt über traditionelle Lagerhäuser, die mit ihrer flachen Bauweise aus robusten Ziegelsteinen entlang der Küste platziert sind. Das gibt dem Whisky die einzigartige Möglichkeit, mit der frischen Meeresbrise der Insel Islay in Wechselwirkung zu treten. Diese harmonische Verbindung zwischen dem edlen Destillat und der salzigen Meeresluft verleiht dem Bunnahabhain-Whisky seinen charakteristischen Charme und lässt ihn auf sanfte Weise den Geist der maritimen Umgebung einfangen.

Stiùreadair Islay Single Malt Scotch Whisky

Seit Herbst 2017 wird der Bunnahabhain Stiùireadair, ein Single Malt Whisky, der zur Core Range der Bunnahabhain Distillery zählt, auf dem Markt angeboten.
Dieser exquisite Tropfen wird von der erfahrenen Master Blenderin Kirstie McCallum sorgfältig ausgewählt. Sie verwendet First- und Second-Fill-Sherryfässer, in denen der zweifach destillierte Whisky aus ungetorftem Gerstenmalz von Port Ellen Maltings reifen darf. Die Fässer stammen aus verschiedenen Lagerhäusern in Küstennähe. Nachdem die verschiedenen Destillate miteinander vermählt wurden, erfolgt die Abfüllung mit einem Alkoholvolumen von 46,3 Prozent. Dabei wird auf Kältefiltration und den Zusatz von Farbstoffen vollständig verzichtet. Allerdings auch auf eine Altersangabe. 

Tasting Notes
Aroma

Im Glas schimmert der Single Malt Whisky leicht gold- bis bernsteinfarben.

Aroma

Schnuppert man am Glencairn Glas, verströmt der Tropfen ein süßes Aroma, das von Früchten, Karamell und zarter Vanille geprägt ist.

Geschmack

Am Gaumen enttäuscht der Single Malt von der Isle of Islay leider etwas. Es sind Vanille, Malz und leichte Früchte vorhanden, aber leider wenig der typischen Sherry-Fass gereiften Whiskys. Auch wirkt der Whisky sehr jung und man hat das Gefühl, als bräuchte er noch ein paar Jahre im Fass.

Finish

Der Abgang des Bunnahabhain Stiùireadair ist leider auch nicht spannender. Schnell von Gaumen und Zunge verschwunden bleibt auch kein tieferer Eindruck des Whiskys.

Fazit

Mit um die 35€ für 700ml ist der Single Malt Scotch im klassischen Preissegment für Trinkspirituosen angesiedelt. 
Leider muss ich sagen, dass Ihr für den Preis auch deutlich besseres bekommen könnt. Viel mehr zu sagen oder vielmehr zu schreiben, braucht es hier nicht.  

Leave a comment