Skip to content Skip to footer

CHERRY TALE

D

as Spiel der Flammen, der Duft von Rauch und die Aromen von Spirituosen – all das ruft Erinnerungen an zahllose Feiern am mit prasselndem Feuer hervor. Es ist eine Mischung aus Lagerfeuerromantik und berauschender Stimmung, die den Geist der Menschen einfängt. Und dann gibt es noch diesen spektakulären Effekt, wenn weiße Rauchschwaden den Partykeller fluten. Rauch und Cocktails – eine Kombination, die wie ein Taschenspielertrick wirkt und dennoch eine große Magie in sich birgt. Es ist eine Zubereitungstechnik, die sowohl visuell beeindruckt als auch olfaktorisch unübersehbar ist. Ein echtes Spektakel!

Und ja, geschmacklich kann diese Mischung aus Rauch und Alkohol auch wirklich lohnenswert sein – zumindest, wenn man nicht gerade empfindlich auf den Geruch von Kohle und verbranntem Holz reagiert. Aber eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, wenn man sich Gedanken darüber macht, was man genau erreichen möchte.

Um den perfekten rauchigen Cocktail zu kreieren, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Zunächst einmal sollte man sich überlegen, welches Aroma man mit dem Rauch verbinden möchte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rauchgeschmack einzubringen. Man kann zum Beispiel den Cocktail direkt über dem Rauch eines brennenden Holzstücks zubereiten, oder man kann auf einen Smoker zurückgreifen. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und es lohnt sich, damit ein wenig herumzuexperimentieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Aber auch die Wahl des richtigen Cocktails ist entscheidend. Nicht jeder Drink harmoniert gut mit dem Rauchgeschmack. Klassiker wie der Old Fashioned oder der Whiskey Sour eignen sich oft besonders gut, da sie von Natur aus eine gewisse Rauchigkeit haben. Aber auch andere Spirituosen wie Tequila oder Rum können in Kombination mit Rauch sehr interessante Aromen entfalten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Dosierung des Rauchs. Zu viel Rauch kann schnell überwältigend wirken und den eigentlichen Geschmack des Cocktails überlagern. Es ist also ratsam, zunächst vorsichtig mit dem Rauch zu experimentieren und sich langsam heranzutasten, bis man die perfekte Balance gefunden hat.

Letztendlich geht es bei der Zubereitung von rauchigen Cocktails darum, die eigenen Vorlieben zu erkunden und zu experimentieren. Es ist eine Möglichkeit, die Sinne zu verzaubern und den Gäst*innen ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu bieten. Also warum nicht mal die Kombination aus Feuer, Rauch und Spirituosen ausprobieren und eine unvergessliche Party am See erleben? Die Magie des Rauchs wird sicherlich für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.

Mein Vorschlag für einen smoked Cocktail ist der Cherry Tale. Dafür habe ich einen rauchigen Single Malt Whisky mit Kirsche, Agave und Kirschblüten kombiniert und mit feinem Rauch versehen.

Zutaten
cocktail-icon-32Created with Sketch.
50ml
cocktail-icon-64Created with Sketch.
20ml
cocktail-icon-39Created with Sketch.
50ml
cocktail-icon-32Created with Sketch.
2 dash
Zubereitung

01

Alle Zutaten in ein Rührglas mit Eis geben und verrühren bis der Drink eiskalt ist.

02

Anschließend in einen Tumbler auf Eis abseihen und unter einer Glasglocke mit Eichenholz smoken.

Leave a comment