Skip to content Skip to footer

KILCHOMAN FINO SHERRY MATURED 2023

D

er Kilchoman Fino Sherry Cask Matured Single Malt Whisky hat mindestens fünf Jahre lang in 20 handverlesenen Fino-Sherry-Fässern der renommierten Bodega Jose y Miguel Martin verbracht. Die einzigartige Reifung in diesen Fässern verleiht dem Whisky eine harmonische Kombination aus süßlichen Zitrusnoten und den charakteristischen maritimen Torfrauchfacetten, für die Kilchoman berühmt ist.

Kilchoman Distillery

Die Farmbrennerei Kilchoman ist ein bemerkenswertes Beispiel für eine Neugründung auf der Insel Islay, nachdem dort seit über 124 Jahren keine neue Destillerie eröffnet wurde. Als sie errichtet wurde, stellte sie daher einen bedeutenden Meilenstein dar. Sie ist die westlichste Brennerei auf der Isle of Islay und wurde mit dem klaren Ziel gegründet, im Gegensatz zu vielen Destillen auf Islay, eine vollkommen unabhängige Destillerie zu sein.

Im Jahr 2005 wurde die Brennerei errichtet und noch im selben Jahr der erste Rohbrand destilliert. Anthony Wills, der Geschäftsführer der Destillerie, wählte den Standort sorgfältig aus. Er war bereits Besitzer einer unabhängigen Abfüllfirma und entdeckte dabei seine Leidenschaft für die Whisky-Destillation. Seit der Eröffnung der Brennerei erhielt er viel Anerkennung für die herausragende Qualität seines Whiskys sowie für seine Hingabe, eine unabhängige Destillerie zu führen.

Im Jahr 2019 wurde Kilchoman erweitert, wobei ein neues Brennhaus gebaut wurde. Die Anzahl der Pot-Still Brennblasen wurde von zwei auf vier verdoppelt. Darüber hinaus wurden eine zusätzliche Maischbottich und sechs neue Gärbottiche hinzugefügt. Diese Erweiterung ermöglichte es der Brennerei, ihre Produktion von knapp über 100.000 Litern pro Jahr auf rund eine halbe Million Liter zu steigern. Damit gehört Kilchoman aber immer noch zu den kleineren Brennereien Schottlands.

Trotz ihrer abgelegenen Lage auf Islay ist Kilchoman eine der wenigen Brennereien in Schottland, die behaupten können, dass sie jeden Schritt des Produktionsprozesses vor Ort durchführen. Dies ist auf die relativ geringe Größe der Destillerie zurückzuführen. Die Brennerei bezieht ihr Wasser aus dem Allt Gleann Osamail-Burn, der sich direkt neben dem Brennereigebäude befindet.

Kilchoman verwendet jeweils zwei Wash Stills und zwei Spirit Stills. Die Spirit Stills haben eine Fassungsvermögen von 1.600 Litern, während die Wash Stills eine Kapazität von 3.000 Litern aufweisen. Die Spirit Stills zeichnen sich durch einen großen, schmalen konischen Hals und einen breiten, kugelförmigen Deckel aus, während die Wash Stills die traditionelle Speyside-Form mit einem breiten Deckel und einem weniger schmalen Hals haben.

Vor der Abfüllung in Fässer wird der Rohbrand auf einen Alkoholgehalt von 63,5 % reduziert. Kilchoman verwendet frische Bourbonfässer von der Buffalo Trace Destillerie in Kentucky sowie frische Oloroso Sherry Hogsheads und Butts von Miguel Martin in Jerez, Spanien. Der Großteil der Abfüllungen von Kilchoman reift in Bourbonfässern, während die restlichen 20 % in Oloroso-Fässern lagern. 

Kilchoman Fino Sherry Cask Matured

Kilchoman-Fans können sich auf drei limitierte Abfüllungen im Jahr 2023 freuen, und einer von ihnen ist der Kilchoman Fino Sherry Cask Matured, der bereits einen guten Ruf genießt. Bereits 2020 wurde ein Whisky, der in Ex-Fino-Sherry-Fässern gereift war, als jährliche Sonderedition veröffentlicht. Offensichtlich hat die Kombination aus Islay-Dram und südeuropäischem Flair den Whisky-Liebhaber*innen geschmeckt – die letzten Flaschen werden gerade verkauft und kosten bereits teilweise ein Drittel mehr als die 2020er-Edition bei Markteinführung. Daher ist anzunehmen, dass die Neuauflage von 2023 ebenfalls ein exquisites Geschmackserlebnis bieten wird.

Für den Kilchoman Fino Sherry Cask Matured wurden 20 Sherry Butts mit einem Fassungsvermögen von bis zu 500 Litern in den hohen Nordwesten der schottischen Insel Islay gebracht. Alle Fässer stammen von der Bodega José y Miguel Martín und wurden zwischen vier und sieben Jahren lang mit Fino-Sherry befüllt. Das Fass ist reich an Aromen von Mandeln, Teig, Hefe sowie frischen Kräuternoten, und eine subtile Mineralität ist ebenfalls in den Holzporen vorhanden.

Im Jahr 2018 wurde kräftig getorfte Gerste durch die Brennblasen bei Kilchoman destilliert, und der rauchige New Make Spirit reifte während seiner gesamten Reifezeit in den Fino-Sherry-Butts. Die 20 befüllten Sherry-Butts reichten für die Abfüllung von rund 15.600 Flaschen, die nun Whisky-Enthusiast*innen auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen.

Tasting Notes
Aroma

In der Nase zeigt sich der Dram rauchig und leicht fruchtig, gefolgt von subtilen Kräuternoten und einer leichten Karamellsüße. 

Geschmack

Am Gaumen setzt sich der Genuss mit Honig, Toffee und Karamell fort, bevor Zitrusnoten und Mandeln hinzukommen. Der Rauch bleibt im Hintergrund und entfaltet sich erst im Finish zusammen mit Noten von Zitrusfrüchten und dunkler Schokolade.

Finish

Hinten raus bleibt ein feiner Rauch mit leichter frische und dunklen Schokonoten.

Fazit

Mit knapp 100€ für 0,7 Liter liegt der Kilchoman Fino Sherry Cask aus dem Jahr 2023 schon eher im höheren Preissegment für einen Single Malt.
Aber ganz ehrlich – das ist er auch wert. Zwar gibt´s keine Altersangabe, aber der Whisky lässt wirklich keine Wünsche offen!

Leave a comment