Skip to content Skip to footer

RASPBERRY SPRITZ

Spritz Cocktails sind spätestens mit Aperol- und Limoncello Spritz absoluter Trend geworden.
Klar, dass ich den einen oder anderen Twist dieses Trends kreieren musste. Einer davon ist der sommerlich frische Raspberry Spritz! 
Für diese Kreation habe ich den Waldhimbeerlikör von Lantenhammer mit Orange Curacao, frischer Limette, prickelndem Prosecco und Soda kombiniert.

Der Fruchtlikör von Lantenhammer wird aus den reifen Früchten der Waldhimbeere hergestellt, die in den tiefen Wäldern Südosteuropas und dem Waldgebiet Bayerns zu Hause ist. Mit ihrem unverwechselbaren Geschmack und ihrer einzigartigen Natürlichkeit hat die Waldhimbeere schon viele Genießer*innen verzaubert. 
Die Waldhimbeere ist keine gewöhnliche Beere. Sie ist wild und wächst in den entlegenen Wäldern, fernab vom Trubel der Zivilisation. In dieser unberührten Umgebung entwickeln die Früchte ihre außergewöhnlichen Aromen. Die sorgfältig ausgewählten und unbehandelten Himbeeren dienen als Grundlage für den Likör und verleihen ihm seine einzigartige Geschmackstiefe.

Die Herstellung des Waldhimbeer Likörs erfordert Fingerspitzengefühl und ein tiefes Verständnis für die sensiblen Aromen der Himbeere. Um das volle Aroma der Früchte einzufangen, werden die Waldhimbeeren nicht vergoren, sondern sofort mit Neutralalkohol angesetzt. So geben sie ihre intensiven Aromen direkt an den Alkohol ab und ermöglichen die Entstehung eines kräftigen Geistes.

Die Destillation findet in einem traditionellen Kupferkessel bei Lantenhammer in Hausham statt, der ein Fassungsvermögen von 450 Litern hat. Durch dieses Verfahren entsteht ein Herzstück, das zur weiteren Lagerung bereit ist. Doch der Weg zum vollendeten Waldhimbeer Liqueur ist noch nicht zu Ende.

Drei Jahre lang reift der Himbeerbrand in Fässern und entwickelt dabei seine vollständigen Geschmacksnoten. Während dieser Zeit entfaltet sich die ganze Pracht der Waldhimbeere und verleiht dem Waldhimbeer Likör seine außergewöhnliche Komplexität.

Der sorgfältige und langsame Herstellungsprozess gewährleistet, dass der Waldhimbeer Likör von Lantenhammer eine außergewöhnliche Qualität und ein starkes Aroma aufweist, wie Sie es noch nie zuvor genossen haben. Jeder Schluck lässt Sie die fernen Wälder und die Naturverbundenheit der Waldhimbeere spüren.

Zutaten
cocktail-icon-32Created with Sketch.
50ml
cocktail-icon-68Created with Sketch.
20ml
cocktail-icon-17Created with Sketch.
20ml
frisch gepresster Limettensaft
cocktail-icon-43Created with Sketch.
100ml
Prosecco
cocktail-icon-95Created with Sketch.
100ml
Soda
Zubereitung

01

Waldhimbeer Likör, Curacao und Limettensaft mit Eis in einen Cocktailshaker geben und kräftig shaken.

02

Anschließend in ein Rotweinglas auf Eis abseihen und mit Prosecco und Soda aufgießen garnieren.

03

Mit frischer Minze garniert servieren.

cocktail-icon-31Created with Sketch.
Der Likör wurde zur Verfügung gestellt von

Leave a comment