Skip to content Skip to footer

SIMON´S BAVARIAN SINGLE POT STILL PEPPER GIN

SIMON´S BAVARIAN SINGLE POT STILL PEPPER GIN

Jeder von euch kennt Severin Simon vermutlich aufgrund seines ausgezeichneten Bavarian Whiskies.
Aber der Brennerei-Betrieb in Alzenau-Michelbach hat nicht nur Fassgelagerte Spirituosen oder Obstbrände im Angebot, sondern auch großartigen Gin.
Neben einem klassischen Gin, der sich inzwischen bereits in der „Next Level“ Abfüllung befindet, auch sommerliche und fruchtige Abfüllungen wie dem Sommergarten und dem Sauerkirsch Gin.
Die Vielfalt ist also bei Simon´s auch im Bereich Gin gegeben.

Mein absoluter Favorit ist und bleibt aber der Single Pot Still Pepper Gin – aber warum ein so experimenteller Gin?

Weil es für mich ein sehr besonderer Gin ist, der auf dem inzwischen schier endlosen Gin-Markt in Deutschland heraussticht.
Es gibt viele Gin´s die dies versuchen, aber nur wenigen gelingt es. Simon´s Kreation gehört dazu!

Für die Kreation dieses besonderen Gins hat sich Brenner Severin mit seinem guten Freund und Gewürzmüller Ingo Holland zusammengetan und das hier ein Gewürzgenie seine Finger mit im Spiel hatte merkt man sofort!
Der Gin wurde aus einigen der „edelsten Pfeffersorten der Welt“ und Wacholder mehrfach destilliert und anschließend für einige Wochen ruhen gelassen, bevor er abgefüllt wird.

Bevor wir zu meinem persönlichen Eindruck kommen, zunächst zu den hard facts:
Der Gin kommt mit 51,5% Vol. was auch für einen Gin aus der Craft Spirits ein sehr hoher Alkoholgehalt ist.
Preislich liegen wir bei 36,00€/0,35l was zugegebenermaßen schon ein recht hoher Preis ist.

Nosing:
Die feinen Pfefferaromen dominieren ganz klar, umspielt nur von einer sanften Wacholdernote.

Tasting:
Obwohl Simon´s Pfeffer Gin hier mit einem sehr hohen Alkoholgehalt daherkommt, ist er auf der Zunge erstaunlich sanft und weich, die Pfefferschärfe ist zwar klar vorhanden, aber nicht unangenehm und harmonieren sehr gut am Gaumen.

Persönliches Fazit:
Ich mag den Bavarian Single Pot Still Pepper Gin sehr gern. Es ist seinen Machern gelungen trotz gewagter Zutaten, die vielleicht nicht jedem schmecken (nicht jeder steht auf feurigen Pfeffer), einen runden Gin zu kreieren.
Einziger kleiner Wermutstropfen bleibt der hohe Preis von 36€/0,35l.

Insgesamt würde ich Ihn Ginliebhabern die auf der Suche nach etwas besonderem sind, wärmstens ans Herz legen.