Skip to content Skip to footer

TAMDHU HUQUERCUS ALBA DISTINCTION

D

er außergewöhnliche Tamdhu Quercus Alba Distinction wurde exklusiv in spanischen Oloroso-Sherryfässern gereift. Der Begriff „Quercus Alba“ bezieht sich auf die amerikanische Weißeiche, die zur Herstellung der Oloroso-Sherryfässer verwendet wird, in denen der Tamdhu seine Reifezeit verbringt. Tauchen wir ein in die faszinierende Welt dieses einzigartigen Whiskys und entdecken Sie die besonderen Aromen und den Charakter, die diese spezielle Reifemethode hervorbringt.

Tamdhu Distillery

Die Geschichte der Tamdhu Distillery reicht bis ins Jahr 1896 zurück, als der Whisky-Boom seinen Höhepunkt erreichte. Eine Gruppe von Kaufleuten und Whisky-Blendern, darunter der berühmte William Grant, gründete damals die Tamdhu Distillery Company. Sie beauftragten den renommierten Architekten Charles Doig mit dem Bau einer modernen und fortschrittlichen Brennerei, und im Juli 1897 wurde das erste Fass mit Tamdhu-Whisky befüllt.

Allerdings geriet Tamdhu nur zwei Jahre nach der Gründung in finanzielle Schwierigkeiten und wurde an Highland Distillers verkauft. Im Laufe der Zeit gab es viele Schließungen und Wiedereröffnungen: Die Produktion bei Tamdhu wurde in den Jahren 1911 bis 1913, 1928 bis 1948 sowie zwischen 2009 und 2012 eingestellt.

Im Jahr 1999 erwarb die Edrington Group, ein Spirituosenunternehmen, das Highland Distillers aufgekauft hatte, Tamdhu Distillery. Doch 2011 beschloss die Edrington Group, die Destillerie zusammen mit allen dazugehörigen Aktien an Ian Macleod Distillers zu verkaufen. Ian Macleod Distillers entschied sich, die noch voll funktionsfähige Brennerei wieder zu eröffnen und die Marke Tamdhu neu zu positionieren. Zudem entschieden sie sich, die ehemaligen „Saladin Boxes“ nicht mehr zu nutzen und ihr Malz stattdessen von einer industriellen Mälzerei zu beziehen.

In der Tamdhu Distillery erfolgt die Destillation des Whiskys mithilfe von drei Paaren von Brennblasen. Dabei stehen drei Wash Stills mit einer Kapazität von jeweils 10.000 Litern und drei Spirit Stills mit einer Kapazität von jeweils 14.000 Litern zur Verfügung. Ursprünglich wurden im Jahr 1972 zwei dieser Stills installiert, doch bereits 1975 folgten weitere zwei, um die Produktionskapazität zu erhöhen.

Bei Tamdhu werden vorwiegend ehemalige Sherry-Fässer verwendet, da diese dem Tamdhu Whisky seinen unverwechselbaren Charakter verleihen.

Tamdhu Quercus Alba Distinction Single Malt Scotch Whisky

Der Tamdhu Quercus Alba Distinction Release 01 ist eine limitierte Sonderedition, die aus der renommierten Tamdhu-Brennerei stammt. Dieser außergewöhnliche Whisky wurde ausschließlich in frisch befüllten Sherry-Fässern aus amerikanischer Weißeiche gereift, was ihm ein einzigartiges Geschmackserlebnis verleiht und ihn von Whiskys, die in europäischer Eiche reifen, abhebt. Das Aroma des Tamdhu Quercus Alba Distinction begeistert mit reichhaltigen Fruchtnoten, verführerischer Vanille und feinen Gewürznuancen. Mit einem Alkoholgehalt von 48,0% vol. abgefüllt, wird diese Edition in einer hochwertigen Rahmenverpackung präsentiert.

Tasting Notes
Aroma

Der Tamdhu Quercus Alba Distinction präsentiert sich malzig und cremig mit einer Fülle von Aromen. Noten von Vanille, Zimt und Honig verschmelzen harmonisch und erinnern an den Genuss von frisch gebackenem Apfelkuchen. Die süße Frische von Kirschen und Zitrusfrüchten verleiht dem Geschmacksprofil eine lebendige Note, während eine subtile Prise zarter Minze eine erfrischende Komponente hinzufügt. 

Geschmack

Der Single Malt verwöhnt den Gaumen mit einer faszinierenden Kombination aus Fülle und Fruchtigkeit. Die sanfte Eichenholznote verleiht ihm eine angenehme Tiefe, während saftige Pflaumen und knackige Stachelbeeren eine fruchtige Explosion auf der Zunge entfachen. Ein Hauch von Schokolade sorgt für eine verlockende Süße, die von erfrischenden Limettennuancen perfekt ausbalanciert wird.

Finish

Der Abgang ist lang anhaltend und geprägt von verführerischen Sherry-Noten. Diese entfalten sich und führen zu einem fruchtigen Finale, in dem die Aromen von saftigen Datteln und zartem Biskuit miteinander verschmelzen.

Fazit

Der Geschmack dieses Whiskys hinterlässt einen bleibenden Eindruck und lädt dazu ein, die vielschichtigen Nuancen dieser harmonischen Kombination zu erkunden. 
Für knapp 60 bis 70€ ist er für eine Spezialabfüllung aus dem Hause Tamdhu auch halbwegs erschwinglich. 

Insgesamt würde ich sagen, hat er meine hohen Erwartungen, die ich aufgrund des Tamdhu 12 und Tamdhu 15 bereits hatte, erfüllt und ist meiner Meinung nach ein besonderer Tropfen für besondere Anlässe.

Leave a comment

https://youtu.be/3ro6LMPkQmw