Skip to content Skip to footer

WERNER WERMUT PN RED

WERNER WERMUT PN RED

 

Wermut ist in der modernen, wie auch in der klassischen Cocktailszene aus keiner Bar mehr wegzudenken. Martini, Negroni oder Manhattan heißen die namhaften Vertreter der Drinks, die alle auf Wermut basieren.

Aber was ist Wermut eigentlich? Bei Wermut handelt es sich nicht weithin angenommen um eine Spirituose, sondern er wird auf Weinbasis hergestellt.
Diese Art alkoholischer Getränke kannte man bereits vor einigen tausend Jahren und bezeichnete es wohl als eine Art Gewürzwein. Erst im 18. Jahrhundert entwickelte der Turiner Antonio Benedetto Carpano die heutige Grundrezeptur eines Wermuts. Dabei wird eine Basis von mindestens 75% Wein mit verschiedensten Kräutern, Gewürzen und Früchten vermischt. Da hat jeder Hersteller seine ganz eigene, streng geheime Rezeptur. Um allerdings kein gewöhnlicher Gewürzwein zu sein, erfordert es die Zugabe des namensgebenden Wermutkrauts, welches dem Wermut seine charakteristische feinherbe Note verleiht.

In dieser Review stelle ich euch den Werner Wermut PN Red aus der Südpfalz vor.
Beim Red PN handelt es sich um einen auf Rotwein (in diesem Fall reinsortiger Pinot Noir) basierenden Wermut. Neben dem Wermutkraut und Wein vom renommierten Weingut Ellermann Spiegel, werden natürlich die streng geheime Mischung an Botanicals, sowie verschiedene Früchte, vor allem Zitrusfrüchte zur Herstellung verwendet.

 

Bewertung:

 

Note          4/5 Punkte

Der Geruch des Werner Wermut PN Red besticht durch fruchtig sanfte Kirschnoten, die Lust aufs Probieren machen. Allerdings könnten die Geruchsnoten insgesamt etwas intensiver  sein, wenn man bedenkt welcher Geschmack den potentiellen Genießer erwartet.

Geschmack        5/5 Punkte

Der Geschmack trifft dafür aber genau ins Schwarze. Ein süßlicher, vollmundiger Geschmack, der von Anfang an kraftvoll auf der Zunge liegt. Eine gewisse Würze rundet das Geschmackserlebnis ab.
Im Abgang kommen Bitternoten zum Vorschein, die allerdings keines Falls stören, sondern den Gesamteindruck sehr gut abrunden.

Mixability          5/5 Punkte

Der Werner Wermut PN Red ist eine sehr gute Ergänzung zu Spirituosen wie Whisky oder Gin. Außerdem umspielt er Bitterliköre wie Campari perfekt, indem er die bitteren Geschmacksnoten etwas abfedert und seine vollmundige Süße ergänzt. Daher perfekt für Drinks wie Negroni oder Manhattan geeignet.

Preis/Leistung          5/5

Mit 19,50€ für 0,7 Liter ist der Werner Wermut PN Red eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. Konkurrenzprodukte sind hier der Belsazar Red oder Noilly Prat Rouge. Diese liegen Preislich in einem ähnlichen Bereich, allerdings kann Werner hier mit seinem vollmundigen Geschmack und seiner sehr guten Mixability punkten.

 

Cocktail – Empfehlung:

Meine Drinkempfehlung für den Werner Wermut RED PN lässt den vollmundigen Geschmack des Wermuts in einem Klassiker perfekt zur Geltung kommen:

WERNERGRONI

Zutaten:

5cl Werner Wermut PN Red
3cl Gin (Empfehlung: Osmoz Classic Gin)
2cl Campari

Zubereitung:

Alle Zutaten mit Eiswürfeln in ein Rührglas geben und verrühren bis alles schön gekühlt ist.
Über ein Cocktailsieb in einen Tumbler auf frisches Eis abseihen und mit einer Orangenzeste garnieren.

 

 


Der Wermut wurde zur Verfügung gestellt von