Skip to content Skip to footer

WHISKEY SOUR

D

er Whiskey Sour ist ein klassischer Cocktail, der für seine erfrischende Kombination aus Whiskey, Zitronensaft und Zuckersirup bekannt ist. Diese zeitlose Kombination ist ein Favorit vieler Cocktail-Liebhaber*innen auf der ganzen Welt.
Die Grundzutaten für einen Whiskey Sour sind Whiskey, frisch gepresster Zitronensaft und Rohrzuckersirup. Am häufigsten wird dabei auf Bourbon-Whiskey zurückgegriffen, da sein reiches Aroma und seine leichte Süße perfekt mit der sauren Note des Zitronensafts harmonieren. Aber aufgrund seines etwas würzigeren Geschmacks, steht auch Rye Whiskey hoch im Kurs.
Auch wenn es in der Whisky-Welt etwas verpönt scheint, meiner Meinung nach eignet sich auch ein guter Scotch sehr schön für diesen Drink. Sherryfass gereifte Single Malts aus Schottland passen sehr gut in etwas winterliche Kombinationen, vielleicht noch mit etwas Zimt verfeinert und wer es rauchig liebt, greift auf einen Whisky von der Isle of Islay zurück.

Der Geschmack eines Whiskey Sours ist einzigartig und ausgewogen. Die kräftige Note des Whiskeys wird durch die Frische des Zitronensafts aufgehellt und der Zuckersirup verleiht dem Cocktail eine angenehme Süße. Das Ergebnis ist ein erfrischendes Getränk, das sowohl sauer als auch süß ist und gleichzeitig die Wärme des Whiskeys spürbar macht.

Der Whiskey Sour ist ein zeitloser Cocktail, der sowohl in gehobenen Bars als auch zu Hause gerne genossen wird. Er eignet sich perfekt für gesellige Anlässe und lässt sich leicht an den persönlichen Geschmack anpassen. Obwohl er einfach in der Zubereitung ist, begeistert er mit seinem ausgewogenen Geschmacksprofil und seiner angenehmen Kombination aus Zitrusnoten, Süße und Whiskey-Aroma.

Zutaten
cocktail-icon-32Created with Sketch.
60ml
cocktail-icon-39Created with Sketch.
30ml
cocktail-icon-52Created with Sketch.
30ml
frisch gepresster Zitronensaft
cocktail-icon-52Created with Sketch.
(wer es etwas schaumig mag, kann noch Eiweiß oder Aqua Faba hinzugeben und erhält einen fluffigen Schaum)
Zubereitung

01

Alle Zutaten mit Eis in einen Cocktailshaker geben und kräftig shaken.

02

Anschließend auf Eis in einen Tumbler abseihen und mit einer Zitrusfrucht deiner Wahl garnieren.

cocktail-icon-31Created with Sketch.
Der Beitrag wurde unterstützt durch

Leave a comment