SILD „CRANNOG“ SINGLE MALT WHISKY

Bei dem Single Malt Whisky, den ich für meine neueste Cocktailkreation verwendet habe, weißt besonders die Fassreifung eine absolute Einzigartigkeit auf!
Destilliert wurde er in Hausham am Schliersee bei Lantenhammer und im Gegensatz zu den klassischen Sild Whiskys nicht auf der Nordseeinsel, sondern auf einem liebevoll restaurierten Kutter.

Die Reifung auf See, unter ständigem Wellengang sorgt dafür, dass sich die Reifung ganz anders auf den Single Malt auswirkt, also bei der klassischen Lagerung bei konstanter Temperatur und ohne jede Bewegung.

Heraus kam, nach 3 Jahren Reifezeit, ein leicht vanilliger, rauchiger Whisky, mit einem Aroma von Meeresbriese und einer sanften Malzsüße.

Und diesen außergewöhnlichen Single Malt Whisky habe ich mit einem Fassgereiften Apfelbrand, Vanille und Zimt sowie Grapefruit und Limette um Captains Order Cocktail kombiniert.

CAPTAINS ODER

Zutaten:

50ml SILD „Crannog“ Single Malt Whisky
20ml Fassgereifter Apfelbrand (Brennerei Ziegler)
10ml Pimento Dram (The Bitter Truth Company)
10ml Zimtsirup (Monin)
15ml Vanillesirup (Riemerschmid)
25ml frisch gepresster Grapefruitsaft
15ml frisch gepresster Limettensaft

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben und kräftig mit Eis shaken.
In einen Tumbler auf Eis abseihen und mit einer getrockneten Blüte garnieren.






Der Whisky wurde zur Verfügung gestellt von