Skip to content Skip to footer

LEDAIG RIOJA CASK

E

ine ordentliche, kräftige Portion Rauch in Kombination mit schönen Früchten, Zimt und Vanille. Das ist der erste Whisky der neuen Sinclair Reihe der Tobermory Distillery. Diese ist benannt nach John Sinclair, dem Gründer der Brennerei. Dieser gründete im Jahr 1798 die Brennerei als Ledaig Distillery, wobei Ledaig gälisch ist und so viel wie sicherer Hafen bedeutet. Heute sind tragen die rauchigen Whiskys aus dem Hause Tobermory immer noch den ursprünglichen Namen der Brennerei. 

Tobermory Distillery

Die Tobermory Distillery liegt inmitten der Stadt Mull auf der Isle of Mull. Sie ist eine traditionsreiche Brennerei, die für ihre exquisiten schottischen Single Malts bekannt ist. Die Destillerie wurde im Jahr 1798 gegründet und hat sich seitdem zu einer renommierten Distillery entwickelt, die Liebhaber hochwertiger Whiskys aus aller Welt anzieht.
Das markante Gebäude der Tobermory Distillery thront am Ufer der malerischen Tobermory Bay und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Es ist ein Ort, der von Geschichte und Kultur durchdrungen ist, und der Charme der Insel Mull und seiner Hauptstadt ist allgegenwärtig.
Die Brennerei produziert zwei Sorten von Whisky – Tobermory und Ledaig.
Der Tobermory Whisky ist ein eleganter, ungetorfter Single Malt, der für seine sanften und fruchtigen Aromen bekannt ist. Auf der anderen Seite verkörpert der Ledaig Whisky das rauchige und robuste Wesen der Insel Mull, mit starken torfigen Noten und einem Hauch von Meeresbrise.
Die Herstellung dieser erlesenen Whiskys erfordert sorgfältige Handwerkskunst und langjährige Erfahrung. Die Tobermory Distillery verwendet immer noch traditionelle Produktionsmethoden, wie die vier kupfernen Pot Stills, um eine herausragende Qualität sicherzustellen. Aus ihnen kommen jährlich um die 1.000.000 Liter Alkohol. 

Mit ihrer reichen Geschichte, dem einzigartigen Charakter ihrer Whiskys und der atemberaubenden Umgebung ist sie ein Muss für jeden, der die Magie des schottischen Whiskys erleben möchte.

Sinclair Series - Rioja Cask Finish

Der er Single Malt Scotch Whisky der Sinclair Series kommt mit einer klassischen Reifung in Boubron-Fässern daher und wurde anschließend in Rioja Fässern gefinished. 

Rioja ist ein herausragender spanischer Wein, der weltweit für seine Qualität und Vielfalt geschätzt wird. Er stammt aus der gleichnamigen Weinregion Rioja in Nordspanien, die als eine der angesehensten Weinregionen der Welt gilt.
Rioja-Weine werden hauptsächlich aus den Traubensorten Tempranillo, Garnacha, Mazuelo und Graciano hergestellt. Tempranillo ist die dominante Rebsorte und verleiht den Weinen ihren charakteristischen Geschmack. Die Kombination aus reifen roten Fruchtaromen, würzigen Noten und einer angenehmen Säure macht Rioja-Weine ausgewogen und faszinierend.
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Rioja-Weins ist seine Fähigkeit zur Reifung. Viele Rioja-Weine werden vor ihrer Freigabe für den Verkauf über Jahre hinweg in Eichenfässern und Flaschen gereift. Dieser Reifungsprozess verleiht dem Wein eine beeindruckende Komplexität, sanfte Tannine und eine große Bandbreite an Aromen, wie z.B. reife Früchte, Vanille, Tabak und Leder.
Diese lange Reifezeit sorgt dafür, dass der Wein ebenfalls viel Aroma und Geschmack an das Fass abgibt. In diesen erhielt der Ledaig sein Finish. 

Abgefüllt wird der Single Malt Scotch Whisky mit 46,3% Vol. Er wurde nicht gefärbt oder kühlfiltriert, kommt also nur auf Trinkstärke herunterverdünnt zu uns ins Glas.  

Tasting Notes

FARBE

Aroma

x.

Geschmack

x

Finish

x

Fazit

x

Dieser Whisky wurde gestellt von

Leave a comment