Skip to content Skip to footer

METTERMALT ANGELO NEGRO SINGLE NEBBIOLO CASK RYE WHISKY

A

us der Fessler Mühle in der Nähe von Stuttgart kommt sei ein paar Jahren wirklich spannender Whisky!
Denn in der Mühle von 1396 brennen Tobias und Vater Wolfgang Fessler neben Gin und Rum auch wirklich speziellen Whisky. Klassische Whiskys wie Single Malt und Grain Whiskys, aber auch Rye Whisky kommen aus den Fasslagern der Schwaben.

Der Whisky den ich euch hier vorstellen darf, ist ein solcher Rye Whisky.
Rye, das ist Englisch für Roggen und bedeutet, dass die Grundlage für diesen Whisky Roggen ist. Dieser ist vor allem bekannt für eine schöne Würze.

Der Roggen für den Single Cask Rye von der Fessler Mühle stammt aus dem direkten Umfeld der Brennerei. Anschließend wird eine Maische hergestellt und diese sorgfältig destilliert. Und dann kommt das, was den Whisky erst zum Whisky macht.

 

Spezielle Fassreifung für einen Roggen-Whisky

Denn dieses Destillat reifte für 4 Jahre von 2018 bis 2022 in einem frisch entleerten Rotwein Nebbiolo-Barolofass des Weingutes Angelo Negro.
Das Weingut Angelo Negro liegt in Canale in Piemont, Norditalien und somit aus einem der bekanntesten Weinanbaugebiete der Welt.
Übrigens, Canale ist die Partnergemeinde von Sersheim, wo die Fessler Mühle liegt.

 

Was macht den mettermalt so besonders?

Ein weiterer Punkt, der den Whisky für mich sehr interessant macht, ist die Tatsache, dass er dank Photovoltaik und Wasserkraft komplett klimaneutral hergestellt wird.

Abgefüllt wird er mit trinkstarken 42,6% Vol. wurde nicht gefärbt oder kühlfiltriert und insgesamt wurden 548 Flaschen des Whiskys mit einem Inhalt von 0,5 Litern abgefüllt.

Mit einem Preis von 44,90€ hält er sich auch noch absolut im Rahmen.

Tasting Notes

Der Single Cask Rye kommt in einer klassischen 500ml Flasche daher und das Etikett ist auch eher unaufgeregt und spiegelt die lange Tradition der Fessler Mühle wieder. 
Von der Optik her, könnte der Whisky auch auf einer Burg verkauft werden. 

Aroma

x.

Geschmack

x

Finish

x

Fazit

x

Dieser Whisky wurde gestellt von

Leave a comment