Skip to content Skip to footer

NEGRONI

D

er Negroni ist ein einer der klassischer Cocktails, der seine Wurzeln im Italien des frühen 20. Jahrhunderts hat. Der elegante und doch kräftige Drink ist eine Mixtur aus Gin, Campari und süßem italienischem Wermut. Mit seiner markanten rubinroten Farbe und seinem ausgewogenen Geschmack hat der Negroni weltweite Anerkennung erlangt und ist heute einer der beliebtesten Cocktails in Bars und Restaurants auf der ganzen Welt.

Die Geschichte des Negronis geht auf das Jahr 1919 zurück, als ein italienischer Graf namens Camillo Negroni den Barkeeper in der Caffè Casoni in Florenz bat, seinen Americano-Cocktail zu stärken, indem er den Sodawasseranteil durch Gin ersetzte. Diese einfache Variation entwickelte sich schnell zu einem Favoriten unter den Stammgästen der Bar und verbreitete von dort aus in ganz Italien.

Der Negroni wird klassischerweise in einem Tumbler mit Eis serviert und mit einer Orangenzeste garniert. Beim ersten Schluck trifft der kräftige Geschmack des Gins auf die bittere Note des Campari und die süßen Aromen des Wermuts. Diese Kombination erzeugt ein harmonisches Zusammenspiel von Bitterkeit, Süße und herbem Geschmack, das den Negroni zu einem einzigartigen und unverwechselbaren Drink macht.

Die Zutaten des Negroni sind entscheidend für seinen Geschmack. Der Gin verleiht dem Cocktail einen markanten Charakter mit seinen Wacholdernoten und der Alkoholbasis. Campari, ein berühmter italienischer Bitterlikör, sorgt für die charakteristische rote Farbe und eine bittere Komponente. Der süße Wermut bringt eine gewisse Tiefe und Süße in den Cocktail und rundet das Geschmackserlebnis ab.

Die Beliebtheit des Negroni hat im Laufe der Jahre zu zahlreichen Variationen und Ablegern geführt. Einige Bartender*innen experimentieren mit verschiedenen Ginsorten, um unterschiedliche Aromen und Nuancen zu erzielen. Andere fügen dem traditionellen Rezept weitere Zutaten hinzu, oder ersetzen den oft unbeliebten bitteren Campari durch Liköre oder Brände um dem Cocktail eine persönliche Note zu verleihen.

Obwohl der Negroni sicherlich ein anspruchsvoller und kräftiger Cocktail ist, hat er eine treue Fangemeinde gewonnen, die seine Komplexität und seinen einzigartigen Geschmack schätzt. Mit seinem zeitlosen Charme und seiner stilvollen Präsentation wird der Negroni sicherlich noch viele Jahre lang ein Klassiker in der Welt der Cocktails bleiben. Also, warum nicht einen Negroni bestellen und diesen raffinierten und besonderen Drink selbst erleben?

Zutaten
cocktail-icon-32Created with Sketch.
40ml
cocktail-icon-39Created with Sketch.
40ml
Campari
cocktail-icon-64Created with Sketch.
40ml
Italienischer roter Wermut
Zubereitung

01

Alle Zutaten mit Eis in ein Rührglas geben und verrühren bis der Drink eiskalt ist.

02

Anschließend auf Eis in einen Tumbler abseihen und mit einer gedörrten Limettenscheibe garnieren.

Leave a comment